Nordwalder Kiepenkerlchor… … vertreten im Heimatverein Nordwalde, im Kiepenkerlverein Stadtlohn und Mitglied im Deutschen Sängerbund

Volksliedersingen im Kreis Steinfurt

Mit der großzügigen Unterstützung des Kulturamts des Kreises Steinfurt fand in verschiedenen Orten ein begeisterndes Volksliedersingen statt, das von dem renommierten Kiepenkerlchor aus Nordwalde organisiert wurde. Diese musikalische Initiative erstreckte sich über Bevergern, Reckenfeld, Greven und dem idyllischen Mühlenhof in Münster und brachte Heimatfreunde aus der gesamten Region zusammen.

Der Kiepenkerlchor, bekannt für seine Hingabe zur Pflege des traditionellen Liedguts, führte die Zuhörer durch ein breites Repertoire von Volksliedern. Dabei ging es nicht nur um das Singen, sondern auch um das Verstehen und die Wertschätzung dieser Lieder. Inhaltliche Erläuterungen ergänzten die musikalische Darbietung und vermittelten den Zuhörern ein tieferes Verständnis für die Geschichten, die in den Liedern erzählt wurden.

Besonders faszinierend war die Einbeziehung von Sagen aus dem Münsterland, die das Volksliedersingen auf einzigartige Weise bereicherten. Diese Sagen erzählten von der reichen kulturellen Geschichte und den faszinierenden Legenden, die diese Region prägen. Die Verknüpfung von Musik und Geschichten schuf eine bezaubernde Atmosphäre und brachte die lokale Kultur in den Vordergrund.

Die fesselnden Sagen des Münsterlandes wurde von Dr. Christoph Spannhoff vorgetragen, einem angesehenen Experten für die Kulturgeschichte des Münsterlandes Mit seinem tiefen Wissen über die regionalen Sagen und Legenden verlieh er dem Volksliedersingen im Kreis Steinfurt und im Mühlenhof eine besondere Note.

Das Volksliedersingen im Kreis Steinfurt war nicht nur eine musikalische Veranstaltung, sondern auch eine Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Wurzeln der Heimat zu feiern. Es erinnerte daran, wie wichtig es ist, die Traditionen und die reiche Kultur des Münsterlands zu bewahren und zu schätzen. Unter der Leitung des Kiepenkerlchors wurde diese Veranstaltung zu einem beeindruckenden Beispiel für die kulturelle Vielfalt und den Gemeinschaftssinn in der Region.

Bericht und Bilder vom 09.07.2023: Reinhold Kortebrock