Nordwalder Kiepenkerlchor… … vertreten im Heimatverein Nordwalde, im Kiepenkerlverein Stadtlohn und Mitglied im Deutschen Sängerbund

40 Jahre Kiepenkerlchor: Eine Reise durch die Plattdeutsche Musik

Der Kiepenkerl-Chor aus Nordwalde feiert im Jahr 2024 sein 40-jähriges Bestehen. Diese bemerkenswerte Jubiläumszeitreise durch die Welt der plattdeutschen Musik wird am 23. März 2024 im Forum der KVG Gesamtschule in Nordwalde mit einem besonderen Konzert gefeiert. Der Chor, der einst von sieben engagierten Sängern gegründet wurde, ist heute ein lebendiger Beweis für die Bedeutung und den Erhalt der plattdeutschen Kultur in der Region.

Die Wurzeln des Kiepenkerl-Chors reichen zurück ins Jahr 1984, als die sieben Musikliebhaber sich zusammenschlossen, um die Schätze der plattdeutschen Musik zu bewahren. Unter ihnen ist Reinhold Kortebrock, der nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch der Leiter des Chors ist. Seine Hingabe und Leidenschaft für die plattdeutsche Sprache und Musik haben den Chor über die Jahrzehnte geprägt und inspiriert.

Über die Jahre hat der Kiepenkerl-Chor mehr als 670 Konzerte gestaltet und dabei nicht nur lokale, sondern auch internationale Anerkennung erlangt.
Sie erlangten mehrere Musik- und Heimatpreise. Herausragende Auftritte führten den Chor unter anderem nach Straßburg, ins Europaparlament, nach Berlin in den Bundestag und nach Düsseldorf in den Landtag. Diese Auftritte verdeutlichen die wichtige Rolle, die der Kiepenkerl-Chor bei der Pflege und Förderung der plattdeutschen Kultur spielt.

Der 40. Geburtstag des Kiepenkerl-Chors ist nicht nur ein Anlass zur Feier, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung der plattdeutschen Sprache und Musik hervorzuheben. Der Chor und sein Gründer Reinhold Kortebrock schaffen es, die Liebe zur plattdeutschen Kultur über Generationen hinweg weiterzugeben. Ihr Engagement ist ein wertvolles Erbe für die Zukunft und eine Inspiration für alle, die die Schönheit der plattdeutschen Musik entdecken möchten.

Das Jubiläumskonzert am 23. März 2024 verspricht, ein musikalisches Fest zu werden, das die Herzen der Zuhörer berührt und die plattdeutsche Kultur in all ihrer Pracht zelebriert.

Der Kiepenkerlchor auf seiner 40-jährige Reise sind ein Beweis dafür, dass die plattdeutsche Musik lebendig und relevant ist und noch lange die Menschen nicht nur in Nordwalde, sondern darüber hinaus begeistern wird.
1984 Der Kiepenkerlchor wird gegründet
Gründungsmitglieder von Links: Josef Waltring, Willi Eilers, Reinhold Kortebrock, Heinz Wiegmann, Ulrich Hünteler, Heinz Dömer, Heinz Hünteler